Motorrad-Sicherheitstraining
Neu: Motorrad Sicherheitstraining Kurven intensiv!
(wird leider nicht von den Berufsgenossenschaften unterstützt)
Sicherer Fahrspaß setzt Maschinenbeherrschung voraus.
Lenkimpulstechnik, Slalomparcours und Notmanöver gehören zu den Trainingsschwerpunkten.
Die Methodik besteht im Training der richtigen Bewegungsabläufe, aber auch in dem
buchstäblichen „Er - fahren“ der Grenzen, die die Fahrphysik setzt.
Kurse
Motorrad Basis 1-Tageskurs für Anfänger oder Einsteiger, gleichzeitig Vorbereitung für den Aufbaukurs.
Motorrad Aufbau 1-Tageskurs zur Auffrischung des Basiskurses und Steigerung des Niveaus - Hinweis: Für die Buchung eines Aufbaukurses, ist die vorherige Teilnahme an mindestens einem Basiskurs erforderlich, da der Aufbaukurs auf den Übungen des Basiskurses hin aufgebaut ist.
Die o.g. Kurse sind nach den DVR-Richtlinien konzepiert und werden von einer Vielzahl von Berufsgenossenschaften bezuschusst. Bitte erkundigen Sie sich.
Zeiten
9 Uhr bis 17 Uhr
Unser Trainer und Trainerassistenten
- Bernd Klug
- Christoph Meyke (nicht auf Foto)
- Hermann Hasecke
- Jörg Isenberg
- Dieter Riff
- Andrej Lubina
- Lothar Schneider (leider verstorben)
- Claudia Schubert
Die Motorrad - Sicherheitstrainings werden von geschulten Trainern durchgeführt, die nach einer von allen Verbänden erarbeiteten Konzeption ausgebildet wurden (DVR zertifiziert). Sie sind alle erfahrene Motorradfahrer.
Die Methoden
Maximal 12 Personen nehmen an einem Kurs teil, um allen Teilnehmern ein intensives Training zu ermöglichen. Die Instruktoren achten besonders darauf, dass Theorie und Praxis sich ergänzen. Dabei ist erstes Gebot, dass die fahrtechnischen Bedürfnisse und Fragen der Teilnehmer im Mittelpunkt stehen. Alle Inhalte werden gemeinsam erarbeitet! Es gibt keinen Frontalunterricht - Erfahrungsaustausch und Diskussion stehen im Mittelpunkt.
Die Ziele
Gefahren rechtzeitig erkennen und vermeiden ist das oberste Lernziel des Motorrad - Sicherheitstrainings. Aber auch gefährliche Situationen ohne Schaden zu bewältigen lernen die Teilnehmer.
Kurventechnik
„Was ist effektiver: Legen, Drücken oder Hineinhängen?“ oder „Welchen Vorteil bringt mir die Lenkimpuls - Technik?“ - darum geht's beim Thema Kurvenfahren.
Optimales Bremsen
Kurze Bremswege können zur Überlebensfrage werden.
Deshalb: Training des optimalen Einsatzes von Vorder- und Hinterradbremse bei trockener und nasser Fahrbahn, bei niedrigeren und höheren Geschwindigkeiten,
auf Wunsch auch mit und ohne Sozius.
Ausweichen
Was ist besser: Bremsen oder Ausweichen? Die Antwort auf diese Frage „er - fährt“ jeder beim Training selbst. Für manchen eine Überraschung.
Wer kann beim Sicherheitstraining mitmachen?
Das Motorrad - Sicherheitstraining steht jedem Motorradfahrer mit einem Führerschein Klasse A oder A1 offen.
Natürlich wird vorausgesetzt, dass grundlegende Motorrad - Fahrtechniken beherrscht werden. Am meisten profitiert, wer schon einige Motorrad - Kilometer abgespult hat.
Versicherung
Für jedes Motorrad-Sicherheitstraining besteht eine spezielle Versicherung, in der Regel eine Vollkaskoversicherung mit Selbstbeteiligung. Der Versicherungsschutz gilt nur, wenn alle Anweisungen des Trainers zum fahrpraktischen Ablauf beachtet werden.
Versicherung gilt auch nur auf unserem abgegrenzten Übungsplatz, 34549 Bad Arolsen-Mengeringhausen, Auf dem Hagen.
Was gilt' s bei den Motorrädern zu beachten?
Am Sicherheitstraining nimmt jeder mit dem eigenen Motorrad teil. Es muss im Straßenverkehr zugelassen sein und den gesetzlich vorgeschriebenen Versicherungsschutz haben. Selbstverständlich muss die Maschine in einem verkehrssicherem Zustand sein.